Eucerin: Tipps zur Vorbeugung von Pigmentflecken

Mit dem Thema Pigmentflecken wird man meistens erst im Alter konfrontiert. Dann entdecken wir die bräunlichen Flecken auf der Haut & wünschten uns, sich früher damit beschäftigt zu haben. Dabei kann man seine Haut mit wenig Aufwand davor schützen.

Was sind Pigmentflecken?

Pigmentflecken sind flache, hellbraune bis schwarzen Flecken. Dazu zählen Sommersprossen sowie Altersflecken. Sie treten an den Stellen auf, wo die Haut sehr viel mit der Sonneneinstrahlung in Kontakt kommt: Gesicht, Hände, Dekolleté und Arme.

Wie entstehen Pigmentflecken?

Pigmentflecken bzw. Hyperpigmentierungen entstehen durch eine Überproduktion von Melanin.  Melanin ist ein Pigment, das unsere Haut-, Haar- & Augenfarbe bestimmt. Es ist ein natürlicher UV Schutz & wird zum Eigenschutz produziert. Idealerweise legt sich der Farbstoff gleichmässig über unsere Zellen – was zu einer Bräunung führt. Ist die Haut der Sonne zu stark ausgesetzt wird der Prozess unterbrochen & es können Flecken entstehen. Am Tag werden sie durch UV Strahlung ausgelöst und entstehen in der Nacht.

Was sind die Ursachen der Pigmentflecken?

Unsere geliebte Sonne, welche die Melaninproduktion anregt. Das beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Sommer sondern tritt über alle 4 Jahreszeiten auf.

Sommersprossen zählen zu den Pigmentflecken

Wie lassen sich Pigmentflecken behandeln?

Vorbeugen

Am besten lässt Du es gar nicht soweit kommen. Darum solltest Du dem Thema Sonnenschutz einen hohen Stellenwert zuschreiben. Im Sommer solltest Du täglich Sonnencrème auf die besagten Stellen auftragen, damit erst gar keine Pigmentflecken entstehen können. Genau genommen solltest Du Deine Haut jeden Tag im Jahr schützen, denn auch im Frühling, Herbst & Winter lässt die Sonne Deine Haut altern.

Entfernen

Mit chemischen Peelings oder Lasertherapien lassen sich im nachhinein die Flecken entfernen. Eine säurehaltige Lösung oder Laser entfernt die obersten Hautschichten, was sich allerdings nicht so prickelnd anhört.

Unterstützende Produkte von Eucerin

Eucerin Even Brighter Nachtpflege

Da die Pigmentflecken über Nacht entstehen, kann man da am besten vorsorgen. Die Eucerin Even Brighter Nachtpflegeist ideal, da sie den Regenerationsprozess über Nacht stimuliert. Zudem wird die Produktion von Melanin gehemmt.

Eucerin Even Brighter Nachtpflege

Eucerin Even Brighter Serum

Noch intensiver wirkt das Serum, welches Du morgens vor der Sonnencrème aufträgst & abends vor der Nachtcrème. 1 Ampulle reicht ungefähr für 7 Tage.

Eucerin Even Brighter Serum Pigmentflecken Erfahrung Testbericht Schweizer Beauty Blog Marrai.ch

Cheers,

Martina

*In freundlicher Kooperation mit Eucerin

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.