Genuss
Kommentare 1

Swiss Alpine Biltong von Catora

Ich habe was ganz tolles gesichtet! Es ist einzigartig in der Schweiz. Es schmeckt. Es ist ein Snack. Es ist salzig. Es ist lecker gewürzt. Es sieht gut aus. Es ist praktisch. Es hat wenig Fett. – Alle Kriterien für einen Lieblingssnack erfüllt! Es ist Biltong! Bil-was? Biltong!

Catora_2Ganz ehrlich, ich hatte keine Ahnung was Biltong ist. Hier die Kurzfassung für Euch:
Biltong ist ein Trockenfleich-Rezept aus Südafrika. Die Ureinwohner trockneten ihre Beute in der heissen Sonne, um sie haltbar zu machen. Mit Gewürzen verleiht man ihm den typischen Geschmack.

Catora stellt Biltong aus Schweizer Rindfleisch und mit originalen afrikanischen Gewürzen im Bündner Safiental her. In 4 Wochen wird das Fleisch von Metzger Buchli getrocknet, gewürzt & anschliessend mit einer speziellen Schneidemaschine aus Südafrika zerteilt. Das Ergebnis ist ohne Kühlung bis zu einem Jahr haltbar. Die Metzgerei Buchli wurde 2013 mit dem Prix Montagne ausgezeichnet.

Geschmacklich ähnelt es sehr dem Bündner Trockenfleisch, ist aber würziger. Ein wenig scharf. Ich schmecke Pfeffer & Paprika. Mein Südafrikanischer Kollege meinte, dass das Schweizer Biltong sehr authentisch schmeckt. Im Gegensatz zu anderen Snacks enthält Biltong sehr wenig Kalorien, Fett & Kohlenhydrate, dafür aber viel Eiweiss (über 50%).

Das Beutelchen im Tischtuch Design hat man leider zu schnell verputzt. Da muss ich mir noch mehr zu legen.

Swiss Alpine Biltong kann online über Catora bestellt werden oder in allen Globus Filialen sowie in allen Kinos der Kitag-Gruppe gekauft werden.

Ooooooder Du gewinnst ganz einfach 1 von 3 Swiss Alpine Biltong Beutelchen. Hinterlasse hier oder auf dem Facebook Beitrag einen Kommentar bis am 13. September 2015 & schon bist Du dabei. (Versand nur in der Schweiz)

Cheers,

Martina

Kategorie: Genuss

von

Mein Name ist Martina, bin 26 Jahre alt, lebe inmittem der Zentralschweizer Alpen & arbeite als Marketingfachfrau in Zürich. Als Meerjungfrau liebe ich Meer & Seen & es fällt mir schwer, mich von gutem Essen fern zu halten. Zurzeit bin ich schwanger & nehme Dich auf diesem Weg ein Stück mit.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.